Zupfinstrumente

Vor mehreren tausend Jahren spielten die Sumerer, Ägypter und Griechen bereits auf mit Saiten bespannten Schallkörpern, den Leiern. So entwickelte sich im Lauf der Zeit eine Vielzahl von Formen, bis die mitteleuropäische Laute im Frühmittelalter entstand. Die Gitarre in ihrer heutigen Form ist seit dem 13. Jahrhundert in Spanien nachgewiesen. Die Mandoline kam um 1650 zuerst in Florenz auf. Heute ist die Gitarre in allen Stilrichtungen vertreten - ob Klassik, Folklore oder Pop.

GitarreE-GitarreE-Bass

Gitarre

Eines der vielseitigsten und beliebtesten Instrumente ist die Gitarre. Sie wird sowohl in der Pop- und Rockmusik als auch in der klassischen Musik der letzten Jahrhunderte verwendet. Die klassische Gitarre findet man in vielen Kammermusik-Besetzungen wieder – hier sind Koordination, musikalisches und rhythmisches Gefühl gefragt. Vor Anschaffung eines Instruments bitten wir um Absprache mit der Lehrkraft.

>> ab 6 Jahren

E-Gitarre

Wie bei allen elektronischen Instrumenten geht es auch bei der E-Gitarre laut zu. Die E-Gitarre ist nicht hohl wie die klassische Gitarre, sondern besteht aus einem soliden Block. Das Gewicht und die benötigte Spannbreite der Hand ist bei diesem in allen Rock- und Pop-Bands benötigten Instrument beachtlich. Die Spielweise ähnelt, mit Ausnahme der Tonerzeugung mit dem Plektrum, der auf der Gitarre. Der Einstieg über die klassische Gitarre ist, auch wegen der großen Mensur des Griffbrettes, sinnvoll. Vor Anschaffung eines Instruments bitten wir um Absprache mit der Lehrkraft.

>> ab 8 Jahren

E-Bass

Alle Rock- und Pop-Bands, aber auch Big Bands und Musikvereine brauchen einen E-Bass-Spieler. Während auf der E-Gitarre Akkorde gespielt werden, spielt man auf der E-Bassgitarre eine Einzelstimme. Die Schüler, die tiefe Klänge mögen, werden an diesem vielseitigen Instrument viel Freude haben. Vor Anschaffung eines Instruments bitten wir um Absprache mit der Lehrkraft.

>> ab 8 Jahren

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Schreiben Sie uns: musikschule(at)neckarsulm.de