Streichinstrumente

Streichinstrumente faszinieren wegen ihres Klanges, der dem der menschlichen Stimme ähnelt. Sie sind unentbehrlich für die Orchester- und Ensemblearbeit in der Musikschule und im kulturellen Alltag. Ein Fülle großartiger Werke der berühmtesten Komponisten steht uns in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Auch in Jazz, Folk und Popmusik haben Streichinstrumente ihren festen Platz.

ViolineViolaVioloncelloKontrabass

Violine

Die Violine ist das kleinste Streichinstrument. Ihr heller Ton macht sie zu einem der beliebtesten Instrumente überhaupt. Sie übernimmt oft die führende Rolle im Orchester oder in kleineren Ensembles und ist in allen musikalischen Stilrichtungen gefragt. Vor Anschaffung eines Instruments bitten wir um Absprache mit der Lehrkraft.

Viola

Die Viola ist die größere Schwester der Violine. Der volle, tiefe und warme Klang der Bratsche – so wird sie in Deutschland auch genannt – ist vor allem in der Kammer- und Orchestermusik sehr geschätzt. Vor Anschaffung eines Instruments bitten wir um Absprache mit der Lehrkraft.

Violoncello

Das Violoncello ist deutlich größer als die Violine und die Viola. Es wird im Sitzen gespielt und begeistert durch seinen warmen, vollen und wandelbaren Klang. In fast allen musikalischen Stilen ist das Violoncello zu Hause und dadurch vielseitig einsetzbar. Vor Anschaffung eines Instruments bitten wir um Absprache mit der Lehrkraft.

Kontrabass

Der Kontrabass ist das mit Abstand größte Streichinstrument, mit dem sehr tiefe Töne erzeugt werden können. Das Instrument wird im Stehen gespielt und beeindruckt durch seinen sonoren Klang. Der Kontrabass wird als Kammermusik- und Orchesterinstrument sehr geschätzt, ist aber auch insbesondere aus dem Jazz nicht wegzudenken. Vor Anschaffung eines Instruments bitten wir um Absprache mit der Lehrkraft.

>> ab 8 Jahren

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Schreiben Sie uns: musikschule(at)neckarsulm.de