Elementare Musikpädagogik

Mit den uns anvertrauten Kindern erkunden wir die wesentlichen musikalischen Erfahrungsfelder. Im Zentrum stehen die Konzentration auf eigene Wahrnehmungen, das Erkunden und Ausprobieren, das Improvisieren sowie das Gestalten von Liedern und Tänzen. Alle Gruppen finden im wöchentlichen Rhythmus zwischen Montag und Freitag nachmittags in der Musikschule statt.

Eltern-Kind-Gruppe Musikalische FrüherziehungMusikalische Grundausbildung

Eltern-Kind-Gruppe

Im Eltern-Kind-Unterricht werden Singen, Sprechen, Bewegen, Materialerfahrung und elementares Instrumentalspiel miteinander verbunden. Dadurch wird die Entwicklung der Motorik, der Sprache, der Wahrnehmung, der Phantasie sowie des sozialen und kognitiven Bereichs gefördert. Gemeinsam mit Ihrem Kind erleben Sie Freude am musikalischen Miteinander.

Kursbeginn: im September, nach den Sommerferien

Kursdauer: 1 Jahr

>> ab 2 Jahren

Musikalische Früherziehung

Der Unterricht in der Musikalischen Früherziehung ist vor allem von der Wechselbeziehung zwischen Musik und Bewegung geprägt. Materialien und Instrumente bieten Anreiz zum Spielen und Bewegen und setzen damit ganzheitliche Lernprozesse in Gang.

Die Kinder erleben die Bereiche:

• Singen und Sprechen
  • Bewegen und Tanz
  • Elementares Instrumentalspiel
  • Musik hören
  • Rhythmus und Improvisation

Kursbeginn: im September, nach den Sommerferien

Kursdauer: 2 Jahre

>> ab 4 Jahren

EMP-Vorstellung im Video

Musikalische Grundausbildung

Die musikalische Grundausbildung mit Rhythmik ist ein Lernprinzip, das durch Musik, Sprache und Bewegung ganzheitliche Lernprozesse in Gang setzt. Instrumente und Materialien bieten Anreize zum Spielen und Bewegen. Die Zielgruppe sind Grundschulkinder, die noch nicht mit dem Instrumentalunterricht beginnen möchten oder Kinder, die zusätzlich zum Instrumentalunterricht noch die Grundausbildung besuchen wollen.

Unterrichtsinhalte sind unter anderem:

• Singen und Sprechen
  • Elementares Instrumentalspiel
  • Improvisation mit Instrumenten und Materialien
  • Bewegen zur Musik
  • Musik hören
  • Grundkenntnisse der Musiklehre kennenlernen
  • Instrumenteninformation

Kursbeginn: im September, nach den Sommerferien

Kursdauer: 1 Jahr

>> zwischen 6 und 9 Jahren

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Schreiben Sie uns: musikschule(at)neckarsulm.de