Navigation überspringen Zur Navigation Zur Metanavigation

Leitbild der Städtischen Musikschule Neckarsulm

BILDUNG UND KULTUR – UNSERE SCHULE

Als Mitgliedsschule im Verband Deutscher Musikschulen e.V. sind wir offen für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Unsere Aufgabe und unser Ziel ist die musikalische Bildung und Erziehung sowie die Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Damit tragen wir einen wesentlichen Teil zur Persönlichkeitsbildung und Stärkung ihres Selbstbewusstseins bei. Wir legen die Basis für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik, pflegen das musikalische Kulturgut und sind offen für Neues. Mit unseren Angeboten leben wir Integration, Toleranz und Bildung und entschärfen soziale Probleme.

Damit sind wir eine wertvolle und unverzichtbare Säule des kulturellen Lebens in Neckarsulm und Umgebung. Unser modernes, freundliches und gut ausgestattetes Gebäude ist barrierefrei und lädt Jung und Alt zur Begegnung ein.

AUF DER SONNENSEITE MIT MUSIK – UNSER ANGEBOT

Wir ermöglichen mit hochqualifizierten Lehrkräften eine ebenso umfassende wie nachhaltige musikalische Ausbildung im Elementarbereich, in Instrumental- und Vokalfächern sowie die Begabtenförderung bis hin zur Studienvorbereitung.

Im Einzel-, Gruppen- und Ensembleunterricht vermitteln wir Freude an der Musik und am Musizieren und fördern jede/n individuell nach seinen Fähigkeiten.

In harmonischem Miteinander gestalten wir nicht nur den Unterricht, sondern auch zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen in und außerhalb der Schule.

Unsere Orchester und Ensembles ermöglichen soziales Miteinander. So erweitern unsere SchülerInnen bei Werkwochenenden, Workshops oder Konzertreisen den eigenen Horizont und präsentieren unsere Schule auch über die Landesgrenzen hinaus.

BRÜCKEN BAUEN – UNSERE PARTNER

Als öffentliche Bildungseinrichtung ist unsere Schule Freizeitgestalter, Treffpunkt und Begegnungsort für musikinteressierte Menschen.

Wir sind aktiv in vielfältigen Kooperationen mit Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen und anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt. Im Austausch mit den Eltern unserer Schüler ist für uns das gemeinsame Gestalten des Musikschullebens wichtig.

Der Eltern- und Freundeskreis der Städtischen Musikschule Neckarsulm e.V. und der Förderverein des Jugend-Sinfonieorchesters e.V. unterstützen uns aktiv und mit großem Engagement in vertrauensvoller Zusammenarbeit.