Ensembles

Ensemblefächer sind in allen Leistungsstufen integraler Bestandteil des ganzheitlichen Bildungskonzepts der öffentlichen Musikschule. Im gemeinsamen Musizieren werden kommunikative und soziale Kräfte, die zum Wesen der Musik gehören, erlebbar, wirksam und lernbar. Kontinuierliche Ensemblearbeit bildet daher ein herausragendes Merkmal öffentlicher Musikschularbeit.

Eine Vielzahl von Ensembles unterschiedlicher Besetzungen und stilistischer Prägung gehört daher zum verbindlichen Unterrichtsangebot unserer Musikschule.

Mini-Orchester für StreicherNachwuchsorchester für Streicher – Anfängerbläserorchester

Nachwuchsbläserorchester – Jugend-Sinfonieorchester – Big Band

Jazzband – Realbookband – Schlagzeug-Ensemble

Mini-Orchester für Streicher

Hier treffen sich unsere jüngsten Streicher, um erste Erfahrungen im Ensemblespiel zu sammeln.

Termin: montags, 15:00 – 15:45 Uhr

Leitung: Laura Harlan-Haug

Nachwuchsorchester für Streicher

Im Nachwuchsorchester werden kleinere Orchesterwerke in reiner Streicherbesetzung erarbeitet. Die jungen Musiker sammeln Konzerterfahrung bei verschiedenen, über das Schuljahr verteilte Auftritten. Die Gemeinschaft wird vertieft durch Werkwochenenden z.B. auf Schloss Kapfenburg.

Termin: montags, 16:45 – 17:45 Uhr

Leitung: Sebastian Erlewein

Nachwuchs-Bläserorchester

Termin: freitags, 15:30 – 16:15 Uhr

Leitung: Andrea Buchert-Kwasnitza

Jugend-Sinfonieorchester

Termin: freitags, 17:30 – 19:15 Uhr

Leitung: Andreas Kehlenbeck

www.jso-neckarsulm.de

Jazzband

Die „Voodoojazz Band“ versteht sich sowohl als klassische Jazzband, deren Set-List sich an dem berühmten „Great American Songbook“ und Songs wie „Autumn Leaves“ und „All of Me“ orientiert, wie auch als eine Spielwiese, um außergewöhnliche Arrangements oder Songideen auszuprobieren. Das Ergebnis beschreibt das Ensemble als „Voodoojazz“. Die Proberaumtür steht allen interessierten Musiker*innen offen.

Termin: donnerstags, 19:00 – 19:45 Uhr

Leitung: Hannes Geiger

Realbookband

Im Frühjahr 2013 wurde im Popularmusikbereich eine Realbookband gegründet. Die Besetzung besteht aus einer Rhythmusgruppe: Drums, E-Bass, E-Gitarre & Keyboard oder Piano. Bläser*innen mit Saxofon, Trompete und Posaune sowie Sängerinnen oder Sänger können hier auch teilnehmen!

Man sollte sein Instrument kennen und beim Keyboard oder Piano auch mit Akkorden vertraut sein. Der Einstieg ist ab einem Alter von ca. 12 Jahren möglich! Die Populartitel sind vom Schwierigkeitsgrad her nicht anspruchsvoll.

Termin: mittwochs, 16:30 – 17:30 Uhr

Leitung: Karl Priwitzer

Big Band

Going the Groovy Way – ist das Motto dieses spannenden Ensembles.

Ob bekannte Swing Klassiker, Arrangements weltbekannter Pophits oder groovigen Jazz Funk, die Big Band der Städtischen Musikschule Neckarsulm gehört schon seit langer Zeit zum festen Bestandteil der Pop-Abteilung. Das derzeit 18-köpfige Ensemble begeisterte mittlerweile auf zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. bei zwei Auftritten auf der BUGA 2019 in Heilbronn und den jährlichen Musikschulfesten.

Die Big Band Neckarsulm freut sich auf den nächsten Auftritt, wenn es wieder heißt: Let's swing, let's rock, let's groove!

Die Probenarbeit der Big Band findet in Projekten und Workshops statt.

Leitung: Jens Hubert und Karl Priwitzer

Schlagzeug-Ensemble

Im Schlagzeug-Ensemble spielen fortgeschrittene Schlagzeuger*innen auf verschiedenen Percussion-Instumenten (Pauken, Drumset, Marimbafon, Vibrafon, Plastikfässer, Kartons u.a.).

Termin: donnerstags 19:00 – 20:30 Uhr

Leitung: Oliver Urtel